Datenschutzprüfungen 2023
Michael Will, Präsident des BayLDA, gab in einem Onlinemeeting Ende Sptember 2022 einen Ausblick auf die geplanten Überprüfungen durch die Prüfstabstelle seiner Aufsichtsbehörde für das Jahr 2023.
Insgesamt war die Rede von fünf Themen, die wohl mittels dem bekannten und beschriebenen automatisierten Prüfverfahren abgefragt werden sollen.
BayLDA Themen der Datenschutzprüfungen 2023
Auf welche Themen die Aufsichtsbehörden für Datenschutz, bzw. das BayLDA 2023 Wert legen und bei Unternehmen prüfen werden.
- TTDSG im Zusammenhang mit Consent Banner und Dark Patterns
- Archivierung, bzw. Backup von E-Mails in Unternehmen
- Drittlandstransfers auch bezogene auf andere Länder außer den USA
- Anonymisierungstools
- Datenschutz-Folgenabschätzung mit Schwellenwertanalysen
weitere Datenschutzprüfungen 2023
Die Europäischen Aufsichtsbehörden für Datenschutz streben die Prüfung der Situation von Datenschutzbeauftragten in Unternehmen an.
In diesem Zusammenhang werden möglicherweise Details zur Benennung, aber auch rund um Stellung und Aufgaben des Datenschutzbeauftragten relevant.
Ablauf der Datenschutzprüfungen 2023
Gerne planen wir mit Ihnen die Vorbereitung Ihres Unternehmens auf mögliche Datenschutzprüfungen durch eine Aufsichtsbehörde für Datenschutz.
Die Verarbeitung personenbezogener Daten befindet sich in einem ständigen Wandel und es ist entscheidend, auf die Anforderungen vorbereitet zu sein. Nehmen Sie sich Zeit für einen strukturierten Plan zur Vorbereitung.